All for Joomla The Word of Web Design

Das Blog zum Sonntag – Verflixte Opportunitätskosten

Die Fähigkeit, Opportunitätskosten zu bedenken ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die uns Menschen von allen anderen Tieren unterscheidet. Wir sind in der Lage, in die Zukunft zu blicken und verschiedene Entscheidungsalternativen abzuwägen.

Es steckt aber im Wort Entscheidung, dass wir nicht alle Alternativen verfolgen können. Wer Gunhilde heiratet, kann Hermine nicht ehelichen.

Das Dumme ist nur, meist wollen wir das nicht wahrhaben. Entweder wir ignorieren die Konsequenzen. Oder wir wollen alles haben, obwohl wir wissen könnten und sollten, dass das nicht gut geht.

Irgendwann wird Gunhilde von Hermine erfahren.

Irgendwann müssen Schulden zurückgezahlt werden.

Irgendwann verursacht Rauchen Krebs.

Opportunitätskosten sind eben die entgangenen Gewinne der nicht verfolgten Handlungsalternativen.

Wir sollten die Fähigkeit, diese zu durchdenken, deutlich besser nutzen.

Verflixte Opportunitätskosten klingt niedlich, aber die Folgen unbedachter Entscheidungen können fatal sein, wortwörtlich.