Frohes Neues! 2018 wird ein herausragendes Jahr

Es gab schlechtere Jahre als 2017. Doch es spülte viele Fragen und Konflikte nach oben, die lange unter der Oberfläche geschwelt hatten.

Die Reaktionen waren aber meist entweder kurzfristiger Aktionismus, Taktieren, Schönreden, Aussitzen oder Ignorieren – oder eine Mischung aus allem.

2018 wird Antworten bringen. Weil es sein muss. Weil die Zeit reif ist. Und weil die alte Garde, Schritt für Schritt abtreten wird.

Frankreich und Österreich haben ja bereits einen Anfang gemacht. Doch mit dem Austausch von ein paar Köpfen wird es nicht getan sein.

Dafür sind die Probleme zu groß. Deshalb braucht es ein neues Denken, wirklich einmal langfristig ausgelegte Strategien und zumindest ein Bewußtsein dafür, dass wir politisch, ökologisch, militärisch und ökonomisch vor einer Zeitenwende stehen. 2018 wird das Jahr, in dem wir die Weichen stellen. Wohlan! Möge es aufwärts gehen. Möge 2018 ein herausragendes Jahr werden.